It’s raining. DAMN!

Schlechtes Wetter. Was’n das? Klingt zwar rhythmisch, aber auch als würd der Wasserhahn tropfen? Moment… hier gibt es weder Wasserhahn noch Waschbecken, nicht mal eine Wasserleitung.. Oh no.. das Dach ist undicht! Es regnet rein! Schüssel, Wanne, Topf, alles zum Wasser auffangen abstellen!

Es ist soweit, der noch un-sanierte (und größere) Teil unseres Hausdachs braucht Hilfe. Das Stück-für-Stück Flicken geht nicht mehr lange gut. Es gibt mindestens 5 Stellen, an denen es schon durch tropft, sobald es regnet. In die Küche, auf dem Dachboden und auch in Wohnräumen! Die genaue Ursache ist auch nicht bei allen Stellen auszumachen, was einen „Quick-Fix“ noch schwieriger macht. Es wird einfach Zeit; Oft genug wurde hier und da geflickt, um das schlimmste zu vermeiden.

Das Hausdach besteht im Originalen (1940er Jahrgang) aus Naturstein Schiefer-Schindeln, an sich nicht schlecht aber nach so langer Zeit dann doch etwas anfällig geworden; Die Schiefer brechen, die Nägel lösen sich, ein Sturm könnte die Schindeln mit ganz viel Pech durch die Gegend wehen, die schweren Schieferschindeln möchte gewiss nichts und niemand abbekommen.

Bereits im Jahr 2020 konnten wir mit Hilfe von Spenden und Fördergeldern fast 1/3 des Daches erneuern lassen. Hierfür nochmal ein riesiges Dankeschön an alle. Die Reparatur ermöglichte den Bau eines Tonstudios und eines Gemeinschaftsraums. Der weitere Ausbau wäre ohne die Sicherheit nicht möglich gewesen.

Der Kostenvoranschlag ist an sich unschlagbar, doch für uns im ersten Moment nicht zu stämmen, wir sprechen hier von etwa 25.000,00 €. Aus eigener Tasche kann der Verein diese Kosten nicht übernehmen, besonders nicht so schnell, da es eilt. Wir werden einige Spendenaktionen benötigen, Förderungen prüfen und auf euch setzen. Ein Vereinsheim, was gerne besucht wird, wo Menschen sich treffen und ausprobieren können, braucht nun mal ein (dichtes) Dach, sonst wird es nicht mehr lange erhalten bleiben. Andere Sanierungen der Räumlichkeiten können eben erst in Angriff genommen werden, wenn der Regen nicht wieder ein Stück der Arbeit zerstört.

JETZT SPENDEN UNTER GoFundMe.com:
https://www.gofundme.com/f/vereinsheim-dachsanierung-aus-den-1940er-jahren

Dieses Gebäude bietet seit über 20 Jahren nicht nur bezahlbaren Wohnraum, sondern ist Jugendclub, Atelier und Bühne zugleich. Wir möchten dieses Gebäude auch für zukünftige Generationen bewohn- und bespielbar hinterlassen.

Wir sind ein fester Anlaufpunkt im Erzgebirge für Menschen, die sich antifaschistisch, antirassistisch und anti-diskriminierend engagieren und einem weltoffenen Leben entgegenblicken. Wir und unser Umfeld sollten nicht bangen müssen, dass dieser save-space zusammenbricht. Lasst uns das Haus davor bewahren, zum sinkenden Schiff zu werden! Vielleicht habt ihr hier selbst mal einen unvergesslichen Abend erlebt und seid euch bewusst, wie wichtig es für Menschen ist einen Ort zu haben, an dem festgestellt werden kann, dass „no borders“ das richtige Konzept ist.

Das seit ca. 1998 rege genutzte Gebäude ist Anlaufpunkt für viele subkulturell-geprägte Jugendliche aus der Region und darüber hinaus. Wir sind eine Gruppe junger engagierter Menschen, die mit zahlreichen zivilgesellschaftlichen Akteur:Innen in der Region kooperiert. Seit 2015 sind wir als Verein tätig. Das bedeutet, dass wir jungen Menschen den Raum geben, sich kreativ auszuleben.